Bike & Hike: Stempeljoch, Pfeisspitze & Taurer Joch Spitze

Am Dienstag war ich mit Hansi im Karwendel. Zuerst fuhren wir von Mittenwald nach Scharnitz und weiter zur Pfeishütte mit dem Mountainbike. Auffällig: der Schotter war teilweise deutlich tiefer und daher schwerer zu fahren als 2011 (als es zur Arzler Scharte ging). An der Pfeishütte entschlossen wir uns weiter mit dem Radl zum Stempeljoch zu kommen.

IMG_6459

Rückblick
©alexhoefner

IMG_6473

An der Pfeishütte
©alexhoefner

Zuerst schiebt man über den Absatz ca. 150 HM ehe man die letzten ca. 150 HM meist fahren kann.

IMG_6477

Imposant: Rumer Spitze

IMG_6479

Links das Stempeljoch, mittig die Pfeisspitze
©alexhoefner

IMG_6481

der Werg
©alexhoefner

IMG_6483

Thaurer Joch Spitze

IMG_6486

Pfeisspitze

Vom Stempeljoch ging es dann zuerst über eine Schuttreißn zu einer kleinen Scharte und dann unmarkiert aber deutlich am Grat, bzw. in die Flanke ausweichend zum Gipfel der Taurer Joch Spitze, 2306m.

IMG_6487

Posieren
©alexhoefner

IMG_6488

Blick zur Pfeis
©alexhoefner

IMG_6493

Innsbruck
©alexhoefner

IMG_6510

Stempelspitzen und Roßkopf
©alexhoefner

IMG_6518

Sonnen
©alexhoefner

IMG_6520

Weg zur Taurer Joch Spitze
©alexhoefner

IMG_6528

Schlüsselstelle zur Taurer Joch Spitze (kann links umgangen werden)
©alexhoefner

Nach einer Stunde in der Herbstsonne wollten wir eigentlich nur zu den Rädern zurück, die wir am Stempeljoch deponiert hatten, sahen dabei jedoch einen markierten Steig. Dieser ging ca. 150 HM an einem Fixseil durch eine Rinne und anschließend luftig über den Grat zur Pfeisspitze (Pfeiser Spitze), 2345m. Vermutlich ist es ein Klettersteig gewesen, der sehr steinschlaggefährdet ist. War zwar nicht ohne aber vermutlich nicht schwerer als II, jedoch am Grat ausgesetzt. Runter war dementsprechend Vorsicht geboten.

IMG_6529

Pfeiser Spitze (Pfeisspitze)
©alexhoefner

IMG_6531

kurz unterm Gipfel
©alexhoefner

IMG_6534

Rinne
©alexhoefner

IMG_6538

nette Kraxelei
©alexhoefner

Zurück am Stempeljoch ging es mit den MTB meist fahrbar zur Pfeishütte und wieder runter nach Scharnitz und Mittenwald.

IMG_6552

Abfahrt vom Stempeljoch
©alexhoefner

War ein absoluter Traumtag: Traumwetter, angenehme Temperaturen, fast keine Leute… Und es war einfach mal wieder richtig schön im Karwendel 😉

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s